- Start
- Für PiAs
- Zusatzangebote
Zusatzangebote
Gruppentherapieseminar
Der Erwerb der Zusatzqualifikation Gruppentherapie befähigt Sie zur Ausführung und Abrechnung von Psychotherapien als Gruppenbehandlung.
Die Zusatzqualifikation umfasst die folgenden Ausbildungsbestandteile:
48 Unterrichtseinheiten eingehende Kenntnisse in der Theorie der Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik (Es finden 2 Seminare mit jeweils 16 Unterrichtseinheiten statt.) Ein Seminar erhalten die PiA's in ihrem regulärem Curriculum über dieses Institut.
80 Stunden Selbsterfahrung (abgedeckt über die Selbsterfahrung während der KJP-Ausbildung).
60 Doppelstunden Gruppenpsychotherapie
40 Stunden Supervision bei einem/r anerkannten Supervisor*in im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie der Gruppenbehandlung
Bei Vorlage der Nachweise über die Ausbildungsbestandteile erstellt die DGVT Berlin ein Zertifikat, mit welchem Sie die Abrechnungsgenehmigung Gruppenpsychotherapie bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragen können.
Diese Fortbildung richtet sich sowohl an bereits approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen als auch an Ausbildungsteilnehmer*innen im KJP-Bereich (PiAs).
Seminargebühren: Die Gesamtgebühr pro Seminarmodul beträgt 150 Euro für approbierte Kolleg*in, 130 Euro für Ausbildungsteilnehmer*innen der DGVT.
Modul 1 Gruppentherapie
Modul 2 Gruppentherapie
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt über das Anmeldeformular zu uns auf.
Zusatzqualifikation KJHG
Die Psychotherapie zu den ambulanten therapeutischen Leistungen gemäß SGB VIII ist bundesweit im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) verankert.
Im Land Berlin wird das im AG-KJHG wie folgt erläutert: „Therapeutische Leistungen umfassen sowohl psychotherapeutische als auch andere therapeutische Leistungen nach wissenschaftlich anerkannten Methoden und werden von Personen durchgeführt, die über die erforderlichen therapeutischen Qualifikationen verfügen müssen“.
Die Ausbildungsambulanz der DGVT bietet die für diese Ausbildung notwendigen Module an und ermöglicht den Ausbildungsteilnehmer*innen die praktischen Stunden unter Supervision durchzuführen. Dabei werden Die Module 1 und 3 der 11 erforderlichen Module nicht vom Rahmencurriculum der Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichen Verhaltenstherapeut*In abgedeckt. Diese können als zusätzlich über die Institutsambulanz gebucht und besucht werden.
Modul 11 ist das Abschlusskolloquium. Eine Zulassung hierfür erfolgt nach 200 Behandlungsstunden welche im Verhältnis von 1 zu 4 supervidiert werden müssen (25 Supervisionsstunden).
Kosten
Die Module kosten für PiAs je 90 Euro und für externe Teilnehmer*Innen 130 Euro.
Seminargebühren: Die Gesamtgebühr pro Seminarmodul beträgt 130 Euro für approbierte Kolleg*in, 90 Euro für Ausbildungsteilnehmer*innen der DGVT.
Modul 1 Einführung zur therapeutischen Arbeit im psychosozialen Netz Jugendhilfe
Modul 3 Kindeswohlgefährdung
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt über das Kontaktformular zu uns auf.